Wahlfach „Anästhesiologie, Intensivmedizin & Schmerztherapie

    Das Wahlfach „Anästhesiologie, Intensivmedizin & Schmerztherapie“ unserer Klinik zeichnet sich durch die praxisorientierte Ausbildung zur Festigung und Weiterentwicklung theoretischer Kenntnisse sowie manueller Fertigkeiten aus. Wir bieten einen individuellen Unterricht in Kleinstgruppen und mit hohem Praxisanteil an. Durch das flexible Kurskonzept sind wir in der Lage, neben den vorgeplanten Inhalten, individuell auf den Stand von Kenntnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer einzugehen und diese weiterzuentwickeln.

    Am Ende jeder Semesterferien bieten wir Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an. Hierbei steht für uns die Praxisnähe im Vordergrund. Daher ermöglichen wir am Vormittag ein Bedside teaching unter individueller, konstanter Betreuung durch einen erfahrenen Weiterbildungsassistenten oder Facharzt mit einem definierten Lernzielkatalog. In den verschiedenen Fachbereichen unserer Klinik können abteilungsspezifische Schwerpunkte gesetzt und Analgosedierungen, Regionalanästhesieverfahren und Allgemeinanästhesien mitbetreut sowie invasive Techniken erlernt werden.

    Der zweite Teil des Tages ist durch Workshops, Simulationen und Seminare in Kleinstgruppen geprägt. Im Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät nutzen wir hierzu Modelle und Skills-Trainer. Die praktische Umsetzung des Gelernten in realitätsnahen Simulationsszenarien ermöglicht einen nachhaltigen Lernerfolg mit Mehrwert für die weitere medizinische Laufbahn.

    In den Workshops werden u.a. auch weitergehende Techniken der Atemwegssicherung, wie z.B. die fiberoptische Wachintubation oder die Notfall-Koniotomie erarbeitet und geübt. Besonders praxis- und realitätsnah ermöglichen wir das Erlernen und Üben invasiver Notfalltechniken, wie z.B. die Anlage von zentralvenösen Katheter, Thoraxdrainagen, intraossären Zugängen oder die Durchführung einer chirurgischen Atemwegssicherung an einem Körperspender.

    Als Intensivmediziner freuen wir uns, Ihnen einen Einblick in diese Säule unseres Fachgebietes vermitteln zu dürfen. Dementsprechend sind praktische Übungen und Fallbesprechungen auf unserer Intensivstation in dem Wahlfach fester Bestandteil. Neben dem breiten Spektrum der hier versorgten Erkrankungen behandeln wir als ARDS-& ECMO-Zentrum auch zahlreiche Patienten mit einem akuten Lungenversagen, sodass Sie einen Einblick in das gesamte Spektrum der modernen Intensivmedizin bis hin zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) erhalten können.

    Nicht zuletzt wird auch die Schmerztherapie als dritte Säule unseres Fachgebietes in das Wahlfach integriert. In einem interaktiven Seminar mit anschließenden Fallbesprechungen möchten wir auch hier Wissen vermitteln und praxisnah weiterentwickeln.

    Den Abschluss der Woche bildet dann eine Lernerfolgskontrolle in Form einer kurzen mündlichen Prüfung mit anschließender Bekanntgabe der Noten. Insgesamt können wir in unserem Wahlfach in komprimierter Form die wesentlichen Elemente unseres Fachgebietes darstellen, sowie praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten für die weitere medizinische Laufbahn vermitteln.

    Dr. med.
    Martin Britten

    Oberarzt, Anästhesiologische Bereichsleitung Gynäkologie und Geburtshilfe

    Wahlfach „Anästhesiologische Sonographie“

    In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir für Studenten der Universität Duisburg-Essen ein 5-tägiges Hands-on-Wahlfach „Anästhesiologische Sonographie“ an. In einem strukturierten Wahlfachkonzept sollen die unterschiedlichen Anwendungsbereiche des Ultraschalls zum Beispiel in der Herz- und Lungensonographie sowie bei der Anlage von Gefäßzugängen und Nervenblockaden vermittelt werden. Ferner ist die Ausbildung in Notfallsonographie ein fester Bestandteil des Wahlfaches.

    Pro Veranstaltung ist eine Teilnehmerzahl von bis zu 16 Studierenden möglich. Analog zum ärztlichen Kurskonzept ist neben der theoretischen Grundlagenvermittlung ein relevanter Praxisanteil von mehr als 50 Prozent in Kleingruppen vorgesehen (Betreuungsschlüssel: 1 Tutor zu 4 Studenten). Dabei kommt neben der Sonographie am Modell und am Patienten unser Echokardiographie- bzw. ein hochmoderner BodyWorks Eve-Ultraschall-Simulator zum Einsatz. Somit ist ein realitätsnahes Erlernen der Notfallsonographie (eFAST) optimal möglich und bietet Ihnen den bestmöglichen Einstieg in wesentliche Aspekte der Ultraschalldiagnostik.